GPS Aufzeichnung mit GPS Babel bereinigen

Seit kurzem besitze ich eine Outdoorkamera, die Panasonix Lumix FT5. Sie ist spritzwassergeschützt und stoßfest, genau das richtige fürs Kayakfahren! Zusätzlich kann sie GPS-Koordinaten zu Fotos aufzeichnen und lässt sich als GPS Logger nutzen. Damit kann seine persönliche Route aufzeichnen – auch im ausgeschaltetem Zustand! Die Kamera exportiert die Route direkt in eine KML-Datei , die man in Google Earth und über Umwege auch in Google Maps anzeigen lassen kann. Bei einem Aufzeichnungsintervall von 15 Sekunden erfasst die Kamera selbstverständlich ziemlich viele Wegpunkte und deswegen sehen Pausen auf der Karte, wie ein Kuddelmuddel aus. Dafür gibt es aber ein praktisches Konsolenwerkzeug, das die aufgezeichneten Wegpunkte bereinigt: GPSBabel.

gpsbabel -r -i kml -f input.kml -x simplify,error=0.05k -o kml,points=0,line_color=FFCC6666,line_width=3 -F outfile.kml

In diesem Fall werden alle Wegpunkte entfernt, die weniger als 50 Meter auseinander liegen. Dann sieht das Ergebnis schon wesentlich besser aus. Die Erklärung der einzelnen Parameter findet sich hier.

Originalaufzeichnung der Kamera:

Nach der Glättung:

Dieser Beitrag wurde unter HowTo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>