Vier Wochen Südafrika

P1010619So, ich bin wieder zurück aus Südafrika – was habe ich gelernt? Jede Menge 😉

Südafrika ist und bleibt unbeschreiblich schön! Ich kenne fast das gesamte Kap wie meine Westentasche und habe alle touristischen Attraktionen mehrfach besucht, und trotzdem verschlägt mir die Schönheit des Kaps immer wieder die Sprache. Der Chapmans Peak Drive oder Lions Head sind einzigartig. Es ist die Verbindung von Ozeanen, Bergen und der Geschichte, die hier symbiotisch zusammenkommen.

Ich äußere mich deswegen so überschwänglich, weil ich den Vergleich mit Kanada, Schweden, Mexiko, etc. ziehe. Jedes dieser Länder hat durchaus seine Reize. In Mexiko hat mich die Kultur, die Geschichte und das Essen beeindruckt. Kanada hingegen ist landschaftlich sehr schön. Doch eine Geschichte sowie eine eigene Kultur hat das Land nicht zu bieten. Die Verbindung all dieser Eigenschaften ist alleine am Kap zu finden.

In der ersten Woche feierten wir die Hochzeit von Johanna und Sandro auf einer Weinfarm in Franschhoek. Nach meinem 30. Geburtstag, der leider regnerisch ausfiel, fuhren wir die Garden Route entlang, über Hermanus (Whale watching), Wilderness und Port Elizabeth zum Addo Elephant Park. Auf dem Weg zurück ins Kap hielten wir in Oudtshoorn sowie Montagu. Anschließend besuchten wir das Kap der Guten Hoffnung und den Tafelberg. Ende Oktober flogen sowohl Bogdan wie auch Axel zurück in die Heimat. Die letzten Tage verbrachte ich mit meinen Freunden in Khayelitsha. Zwei Tage vor meiner Abreise haben wir gegrillt und sind anschließend in eine Disko in Khayelitsha. Ich war der einzige Weiße unter 1000 Besuchern. Mit Wehmut verabschiedete ich mich und packte meine Koffer. Wieder hatte ich hervorragendes Essen, wunderschöne Landschaft, inspirierende Menschen sowie bittere Armut und einen bedingungslosen Überlebenswillen erlebt. Da kann ich nur schwer beeindruckt sein!

Ich habe einige Bilder zusammengestellt, selbstverständlich ist es schwierig einen Monat in 21 Bilder zusammenzufassen, doch ich habe es versucht.

Dieser Beitrag wurde unter Südafrika abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Vier Wochen Südafrika

  1. Karsten sagt:

    Hey, das klingt nach vielen tollen Abenteuer die Du erlebt hast. Bin auf deinen persönlichen Bericht beim Glühwein gespannt. Tolle Bilder.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>