Ich habe mich ja schon oft über WordPress geärgert – die Software, die diesen Blog antreibt. Eigentlich ist sie komfortabel und in den letzten Jahren zu einem ausgewachsenen Redaktionssystem angewachsen, mit aktiver Community und tausenden von Plugins. Doch die Wartung war komplex, vor jedem Update sprach ich ein Stoßgebet, dass ja alles klappen möge. Doch seit ungefähr drei Monaten nutze ich das automatische Update-System und kann noch gar nicht fassen, wie einfach es ist. Und da diese psychologische Hürde genommen wurde, habe ich mich an die Bildergalerien gewagt – denn die sind bisher umständlich und nicht gerade einladend. Und, wie war meine Erfahrung? Durchaus positiv!
Mit Bildergalerien ist das so eine Sache: früher war es ausreichend eine einfache Klick-Strecke anzubieten. Aber heute in Zeiten von Facebook, muss man sich natürlich etwas besonderes einfallen lassen… Diese habe ich auch gefunden, das Ergebnis seht ihr, wenn ihr auf alle bestehenden Bildergalerien klickt, z.B. zu Schweden, zu Garmisch-Partenkirchen, und weitere. Viel Spaß beim Schmökern!
Wie funktionierts? Alle Galerien werden wie üblich über Hochladen/Hinzufügen angelegt und mit [‚gallery‘] referenziert. Das Plugin Simple Lightbox übernimmt dann alles weitere – Ha, da kann Facebook einpacken!!